ich bin "Luft" wenn ein anderer Hund in Sichtweite ist

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
monimaus schrieb am 17.05.2016
Unser Hund erfreut sich an jedem vierbeiner. Egal ob vor uns, hinter uns oder nur bei normalen Spaziergängen. Sobald er einen Hund sieht bin ich Luft. Anstrengend ist es wenn wir eine Begegnung haben. Er dixiert den Hund und springt dann in die Leine um zu dem anderen Hund zu kommen. Es ist definitiv keine Leinenagression oder andere Agression. Er will nur hin um "hallo" zu sagen. Am schwierigsten ist es an anderen Hunden ab der Größe von unserem Hund. Kleine Hunde findet er weniger spannend. Wie schaffe ich es an anderen Hunden vorbei zu laufen, ohne das er mir in die Leine springt. Auch am Rand absitzen bringt nix. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.05.2016
Hallo,
ganz egal, ob Leinenaggression oder ob der Hund nur spielen will, das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Lassen Sie ihn niemals, wenn er sich so aufführt, zu anderen Hunden hin. Er muss lernen, dass er nur mit anderen Hunden spielen darf, wenn er sich vorher benommen hat.

Viel Erfolg..