Hundebegegnungen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Oßenbrink schrieb am 25.11.2018
Hallo zusammen
Wir haben einen ca 18 Monate alten Labrador Rüden. Er ist sehr lieb, auch mit anderen Hunden - egal ob Rüde oder Hündin. Leider wird er zum Tornado wenn wir beim Spaziergang andere Hunde an der Leine treffen! Schon wenn er die anderen Hunde auf uns zukommen sieht ist er nicht zu bändigen und zieht und zerrt an der Leine und ist nicht mehr kontrollierbar. Ablenken über Abbruchkommando oder Ähnliches sind nicht möglich weil er voll im Tunnel ist.
Wir versuchen es auch über Absitzen, so das er warten muss bis die anderen Hunde nebst führer an uns vorbei sind, aber das ist auch nicht die Lösung. Selbst in eine andere Richtung zu geben klappt nicht wirklich, man will ja mal ankommen wo man hin möchte;)
Ich würde mich sehr über ihre Ideen und Tipps freuen und hoffe das sie uns helfen können
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2018
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..