Hund zieht extrem an Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
xxjazy19xx schrieb am 05.05.2015
Unser Louis (2,5 Jahre alt) zieht extrem an der Leine. Wir haben schon alles probiert.

- Halsbänder, Geschirr, spezielle Geschirre, Halsband + Geschirr in der die Leine bei beiden eingehängt wird

- Hundeschule

- Achtsamkeitstraining

- Leckerlies

- Richtungswechsel

- Schleppleinentraining

- Richtungswechsel

- konsequentes Stehenbleiben sobald die Leine unter Zug steht. Er lässt dann die Leine kurz locker und zieht dann wieder sofort ich einen Schritt vorwärts gehe.

-etc.

Es funktioniert echt gar nichts. Bin langsam echt am verzweifeln.

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2015
Hallo,
Sie haben ja wirklich schon einiges versucht. Vielleicht liegt da das Problem: Sie haben es probiert, aber nicht durchgehalten. Hunde sind sehr konsequent, im Gegensatz zu den meisten Menschen. Wenn der Mensch nur einmal nachgibt, hat der Hund gewonnen und man muss wieder von vorne anfangen.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.
Es ist aber auch schwierig bis unmöglich, aus der Entfernung ein Leinentraining durchzuführen wenn es bei der Hundeschule vor Ort nicht geklappt hat. Wenn es also wieder nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen weiterhin nach einer Hundeschule zu suchen, die Ihnen wirklich helfen kannt.

Viel Erfolg..