Hund zieht extrem an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Devilsangel schrieb am 14.04.2015
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehen möchte zieht er ganz extrem an der Leine wie könnte ich das unterbinden es ist nicht unser erster Hund aber solche Probleme hatten wir vorher nie
1 Antwort
Hallo,

ich gehe davon aus, dass Sie die Leinenführigkeit im Allgemeinen ansprechen, und werde Ihnen weiter unten einige Anregungen dafür geben. Sollte es sich um die Leinenführigkeit ausschließlich in bestimmten Situationen, bspw. bei Hundekontakten gehen, schreiben Sie mir bitte noch einmal.

Allgemeine Ideen:
Eine Möglichkeit ist es, mit einem Hundehalfter = Halti zu arbeiten. Ein Halti (Hundehalfter) macht es generell einfacher, den Hund zu führen. Ein Halti ist im Handel erhältlich. Es sollte nicht einfach aufgesetzt werden, sondern benötigt eine Eingewöhnung, die in der Regel nach circa 3-4 Wochen abgeschlossen ist.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Leinenführigkeit an sich zu üben. Hierzu empfiehlt es sich zunächst einmal, den Hund sowohl mit Geschirr als auch mit Halsband zu führen. Es gilt dann: An einem der beiden darf der Hund ziehen - er hat Freizeit. An dem anderen darf der Hund nicht ziehen - es ist Arbeit angesagt. Arbeit bedeutet dann für den Hund wie auch für einen selbst als Halter, dass nun konsequent an der Leinenführigkeit geübt wird.

Ist eine der beiden Anregungen für Sie denkbar?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net