Hund zieht an Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
csimon80 schrieb am 25.04.2015
Hallo
Wir haben ein Mis aus Jackrussel und Pinscher. Er ist 2 Jahre alt. Er zieht sehe sehr tüchtig an der Leine was durch meine unheilbare Erkrankung immer sehr schmerzhaft ist. Ich habe es mit spontanen Richtungswexhsel probiert wenn er gerade zieht, hab versucht ihn mit Leckerlie in der Hand bei Fuß zu halten, und noch so ein paar gängige Methoden aber es bringt einfach alles nichts. Ich möchte ihn einfach nicht abgeben weil er mir mit dem ständigen ziehen Probleme wegen meiner Erkrankung macht denn er bedeutet mir alles und hilft mir sehr mit meiner Erkrankung und den dazu gehörigen schweren depressiven Phasen umzugehen. Bitte bitte bitte helfen sie mir!!!!!!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2015
Guten Morgen,
Sie haben ja schon einiges versucht. Leckerlies bringen, meiner Erfahrung nach, nur bedingt und in Ausnahmefällen etwas. Richtungswechsel ist ok, muss aber KONSEQUENT durchgehalten werden.
Das Problem ist meistens der Zug auf der Leine: Zug erzeugt Gegenzug und solange Spannung auf der Leine ist, kann sich unmöglich Entspannung beim Hund aufbauen. Er ist nicht in der Lage, die Leine zu lockern, dass können nur Sie.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen