Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lille schrieb am 18.05.2015
Wenn mein Hund andere Hunde sieht zieht er wie verrückt an der Leine und möchte direkt zu ihnen um sie zu begrüßen!
Mein Hund wiegt ca. 80 Kg und viele Hundebesitzer bekommen dann leichtes Unwohlsein wenn ein so grosser Hund an meiner Leine herum springt!
Ohne Halti kann ich meinen Hund nicht kontrollieren.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 20.05.2015
Hallo,
beginnen Sie Ihr Training in einer Distanz, in der Ihr Hund den anderen wahrnimmt, aber noch nicht zieht.
Für ruhiges Verhalten belohnen Sie in mit einem Lobwort oder Clicker und einer Futterbelohnung, die Sie neben sich auf den Boden fallen lassen. Dann gehen Sie einen Schritt in Richtung des anderen Hundes und tun wieder das Gleiche.
Fängt Ihr Hund an zu ziehen, sind sie zu schnell vorgegangen und vergrößern wieder die Distanz.
So können Sie schrittweise Leinenführigkeit üben!

Am besten suchen Sie sich anfangs Statistenhunde, mit dem Sie z.B. auf einem einsamen Feldweg üben, damit nich plötzlich irgendwo Hunde auftauchen und zu nah sind.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf