Hund zieht an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
bekki1209 schrieb am 03.05.2015
Unsrer Hund zieht wie verrückt an der Leine. Wir haben schon versucht ihm "bei fuss" mit leckeri in der Hand bei zu bringen, spezielle Leinen oder Geschirre... richtungswechsel wenn er zieht nichts hilft
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Hallo,
wie alt ist Ihr Hund denn jetzt und wie lange haben Sie ihn schon?
Leinenführigkeit ist immer wieder ein Thema und dabei so wichtig. Denn die Leine soll eine positive Verbindung zwischen Mensch und Hund sein und sollte möglichst kein Kommunikationshilfsmittel sein. Idealerweise kommunizieren wir mit unseren Hunden so, als ob sie keine Leine anhätten. :)
Wir müssen uns jedoch immer wieder vor Augen halten, dass Hunde durch Erfolg lernen. Ein Verhalten, dass sich lohnt (Hund zieht und darf schnüffeln, kommt voran etc.), wird vermehrt gezeigt. Konsequenz ist dabei sehr wichtig. Meiner Meinung nach darf es bei der Leinenführung auch keine Ausnahmen geben. Auch keine Entschuldigungen (er musste sich dringend lösten, er wollte nur seinen Freund begrüßen).
Ihr Hund darf nur vorankommen, wenn die Leine locker ist. In meiner Hundeschule verwenden wir eigentlich nur Geschirre und für die Leinenführung eine Zwei-Meter-Leine. Halten Sie bitte die Leine mit beiden Händen und warten Sie, bis Ihr Hund die Leine lockert. Sprechen Sie ihn nicht an und ziehen Sie ihn auch nicht zurück. Er muss von selbst die Leine lockern. Die einzige Hilfe, die Sie ihm geben können, ist die Leinenspannung langsam zu erhöhen, indem Sie rückwärts gehen. Lockert er die Leine (das kann schon durch eine Gewichtsverlagerung geschehen), können Sie ihn loben oder belohnen. Am Anfang erleichtern wir den Hunden die Leinenführung, indem wir ein Leckerchen in den Leinenbereich werfen. Dabei schnalzen wir mit der Zunge. So lernt der Hund, das immer ein Leckerchen fallen gelassen wird, wenn er das Schnalzgeräusch hört. Wenn er das verinnerlicht hat, setzen wir das Schnalzen auch als Aufmerksamkeitssignal ein kurz bevor die Leine straff wird.
Der Hund kommt überall hin, wenn die Leine locker ist und nirgends mit gestraffter Leine. Die meisten Hunde haben das bei entsprechender Konsequenz innerhalb von 14 Tagen recht gut verinnerlicht.
Für manche Hunde ist eine Balanceleine im Sinne von Linda Tellington-Jones auch gut geeignet. Bei speziellen Geschirren kann die Leine an der Brust und auf dem Rücken befestigt werden. Dadurch finden die Hunde ihr Gleichgewicht.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz