Hund zieht an der leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
pippi3103 schrieb am 12.04.2015
Meine Hündin ist 1 Jahr und 2 Monate alt wenn ich mit ihr raus gehe zieht sie an der leine wie eine wilde auch wenn ich sie zurück ziehe macht ihr das nix aus sie zieht immer weiter.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2015
Hallo,
Hunde müssen das an der Seite laufen auch erstmal lernen.
Beim zurückziehen lernt sie nur noch intensiver zu ziehen um an ihr Ziel zu gelangen.
Haben Sie schon versucht immer die Richtung zu wechseln, wenn Ihr Hund zieht? Und immer dann zu loben , wenn der Hund richtig an der Seite läuft. Wichtig ist auch die Leine so kurz zu halten , dass der Hund nicht vor einem rumtänzeln kann. Also so kurz, dass diese nur locker hängt wenn der Hund genau an der Seite läuft. Sie können auch versuchen sich eine große 8 in Gedanken vorzustellen. Und dann zügig mit dem Hund eine 8 laufen. Dabei muss man einmal den Hund an der Seite laufen lassen und dann wieder in die Laufrichtung des Hundes hineinlaufen. Dabei lernt der Hund sich dem Menschen anzupassen und auch auszuweichen. Um auch das an der Seite laufen zu unterstützen, kann man ein Leckerlie in der Hand halten und immer wenn der Hund an der Seite läuft, loben und Leckerlie geben.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Ausdauer beim üben.