Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sommerzeit1974 schrieb am 13.09.2016
Mein 8 Mon. alter Malteser zieht an der Leine, nach längerem Gehen wird sie ruhiger, aber nicht komplett ruhig. Kommt uns jemand entgegen mit oder ohne Tier, wird wieder voll gezogen. Glaubt sie jemand zu kennen, zieht sie auch voll an.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 25.09.2016
Hallo Sommerzeit,
Ihre Hündin hat gewiss nie gelernt, ruhig und entspannt an der Leine zu gehen Dazu gehört noch, das gerade Malteser sehr schnell über reagieren. Da ich nicht wieß, wie lang Ihre Leine ist, ob Sie ein Halsband oder ein Brustgeschirr verwenden kann ich nur versuchen Ihnen eine vernünftige Antwort zu geben. Als erstes sollten Sie ein Brustgeschirr sowie eine statische Leine (am besten Fettlederleine) von 3 Meter Länge verwenden. SO muss Ihre Hündin nixht die ganze Zeit zu nah bei Ihnen gehen und mit einer Rollleine wird das Ziehen nicht geringer, im Gegenteil. Dazu beginnen Sie einen Blickkontakt aufzubauen, indem Sie Ihre Hündin jedes Mal bestätigen, wenn sie zu Ihnen zurück schaut. Das heist für Sie, dass Sie erst einmal einen Zugang zu Ihrer Hündin brauchen, bevor Sie in den Alltag eintauchen und schwierigere Situationen bewältigen können. Dann sollten Sie Ihrer Hündin ein souveränes Bleib Aufbauen und an der Impulskontrolle arbeiten, so dass sie lernt, sich nicht zu der anvisierten Person hin zu bewegen, sondern sich erst einmal zu Ihnen herum dreht und ein ok abholt, um dann zu starten.
Mehr Tips kann ich Ihnen leider ohne Kenntnis der Hündin und Ihnen nicht geben. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen.
Mit frreundlichen Grüßen
Uwe Planer