Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Ania schrieb am 11.04.2016
Moin, meine Hündin 11mon.zieht an der Leine...ich habe sie mit 6 mon.bekommen. sie trug vorher ein Halsband. .da War es noch extremer...nun ein Geschirr. Ich möchte das sie beim Gassi geht ganz entspannt neben mir läuft oder auch an längerer Leine entspannt. Zur Zeit probiere ich sie neben mir laufen zu lassen und wenn sie anfängt zu ziehen , dann bremse ich sie mit meinem Fuß/Bein...und schnippeln dabei mit den Fingern. Es klappt dann für ein paar Sekunden doch dann will sie wieder vorlaufen. Mache ich das Richtig oder ? ...
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2016
Hallo,
den Grundansatz finde ich schon gut. Aber probieren Sie doch einmal nicht nur ein Bein davor zu stellen, sondern sich direkt vor den Hund zu stellen. Das klappt am besten, wenn Sie an einem Zaun oder Hecke langlaufen. Sie stellen sich also direkt vor den Hund und lassen ihn nicht vorbeilaufen. Sagen keine Befehle sondern sind sehr ruhig und warten bis sich der Hund von alleine hinsetzt. Erst dann würde ich ganz ruhig weitergehen. Und das immer wiederholen, wenn der Hund nach vorne ziehen will. Wichtig ist das alleine hinsetzen, da damit der Hund sich entspannt und "aufgibt". Wichtig ist auch, dass SIE komplett entspannt bleiben da sich das auf den Hund überträgt.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese