Hund zerrt zu jedem Hund und möchte spielen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Klausporcher schrieb am 13.04.2020
Hallo, mein Hund ist jetzt 1 Jahr alt. Im vergangenen August kam er im Alter von 16 Wochen zu uns. Froggie ist vom portugiesischen Tierschutz. Die ersten Wochen seines Lebens hat er nichts, ausser einem sehr guten sozialen Verhalten, gelernt. Er lebte mit 10 anderen Hunden auf einer Pflegestelle in Portugal. Wir gingen mit ihm zur Hundeschule, hatten einen privaten Hundetrainer. Er hst sich zu einem lieben und lernfreudigen hund entwickelt. Ich spiele täglich mit ihm und trainiere seine Intelligenz mit entsprechenden Spielen. Er rollt den Ball, spielt Ukulele, bringt Dinge auf Anweisung. Suchspiele liebt er ebenfalls. Er läuft bei Fuß, macht Sitz, Platz und det Rückruf klappt auch sehr gut. Aber, bei Begegnungen mit anderen Hunden zerrt er an der Leine und ist nicht zu beruhigen. Er hat kein aggressives Verhalten dabei. Er möchte mit jedem Hund spielen. Hier weiß ich einfach keinen Rat mehr. Er ignoriert mich dann komplett.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2020
Hallo Klaus,
Ihr Hund durfte und darf wahrscheinlich oft zu anderen Hunden, auch, wenn er sich so benimmt.
Deshalb können Sie das nur ändern, indem Sie ihm beibringen, zuerst bei Ihnen "anzufragen", ob er zu dem Hund hin darf. Lassen Sie ihn dazu sitzen und halten ein Leckerchen in Höhe Ihrer Augen. Sobald er sitzt, bekommt er es. Wichtig ist, dass Sie die Leckerchen nach und nach wieder reduzieren. Sie sind nur da, um ihm beizubringen, Sie anzuschauen. Später ist die Belohnung das Spielen dürfen mit dem anderen Hund.
Wenn das ohne Hunde funktioniert, üben Sie es weiter mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hunden.
Lassen Sie Ihren Hund NIE zu anderen Hunden, wenn er sich nicht benimmt!

Viel Erfolg..