Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund will beim Gassigehen immer "der Führende" sein

Thema: Leinenzug
  
tim winter schrieb am 04.08.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo erstmal,
ich bin ehrenamtlicher Gassigeher in einem Tierheim und dort haben wir einige Hunde, die "Probleme" beim Rudel-Gassi haben. In meinem Fall geht es im Besonderen um einen Hund (Podenco-Mix), der immer ganz vorne laufen will/muss. Sollte mal ein anderer Hund der Gruppe vor ihm laufen, fängt er sehr stark zu ziehen und zu wimmern an. Er hält das für sich nicht aus, nicht der "Führer seines Rudels" zu sein. Sobald wir aber wieder die Führung übernommen haben, "entspannt" sich der Hund dann auch wieder und läuft relativ normal. Nun waren wir gestern mit zwei solcher Hunde unterwegs.. beide wollten immer an die Spitze... beide wollten nicht nachgeben, war letztendlich keine gute Gassigeh-Runde.

Was kann man in solchen Situationen machen? Sind das festgefahrene Charaktereigenschaften oder kann man das abtrainieren?
lg

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 12.08.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Morgen, das kann man sicherlich abtrainieren, aber Sie sollten zunächst nur mit einem dieser "Problemhunde" Gassi gehen und die Führung übernehmen. Sofort die Richtung wechseln, wenn der Hund an der Leine zieht und ihn wieder loben, sobald die Leine locker ist und den Hund dann immer wieder an sich heranholen. Erst wenn es mit einem "Problemhund" gelingt, dann mit einem zweiten versuchen.
    Falls das nicht klappt, würde ich empfehlen, dass Sie einen erfahrenden Hundetrainer einmal zu Rate ziehen, der mit Ihnen diese Spaziergänge begleitet.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
    Viele Grüße
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Tierheim Hund zieht an der Leine und bellt andere Hunde an

Hallo! Ich habe vor fast zwei Monaten einen Hund aus dem Tierheim... mehr

erziehung

ich habe eine Border Collie Hündin seit einem Jahr nur muss ich... mehr

Wie beruhige ich aufgeregten Humd?

Mein Hund regt sich über vorbeifahrende Autos auf. Wie kann ich ihm... mehr

Hund zieht so was kann ich tun

Mein 1 jähriger hund (41kg)zieht fürchterlich an der leine so das... mehr