Hund will beim Gassigehen immer "der Führende" sein

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Tim W. schrieb am 03.08.2019
Hallo erstmal,
ich bin ehrenamtlicher Gassigeher in einem Tierheim und dort haben wir einige Hunde, die "Probleme" beim Rudel-Gassi haben. In meinem Fall geht es im Besonderen um einen Hund (Podenco-Mix), der immer ganz vorne laufen will/muss. Sollte mal ein anderer Hund der Gruppe vor ihm laufen, fängt er sehr stark zu ziehen und zu wimmern an. Er hält das für sich nicht aus, nicht der "Führer seines Rudels" zu sein. Sobald wir aber wieder die Führung übernommen haben, "entspannt" sich der Hund dann auch wieder und läuft relativ normal. Nun waren wir gestern mit zwei solcher Hunde unterwegs.. beide wollten immer an die Spitze... beide wollten nicht nachgeben, war letztendlich keine gute Gassigeh-Runde.

Was kann man in solchen Situationen machen? Sind das festgefahrene Charaktereigenschaften oder kann man das abtrainieren?
lg
1 Antwort
Guten Morgen, das kann man sicherlich abtrainieren, aber Sie sollten zunächst nur mit einem dieser "Problemhunde" Gassi gehen und die Führung übernehmen. Sofort die Richtung wechseln, wenn der Hund an der Leine zieht und ihn wieder loben, sobald die Leine locker ist und den Hund dann immer wieder an sich heranholen. Erst wenn es mit einem "Problemhund" gelingt, dann mit einem zweiten versuchen.
Falls das nicht klappt, würde ich empfehlen, dass Sie einen erfahrenden Hundetrainer einmal zu Rate ziehen, der mit Ihnen diese Spaziergänge begleitet.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com