hund dreht völlig ab wenn ich aus den laden komme kann sich kaum beruhigen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 25.02.2012
und dann zerrt er wie verrücht an der leine und springt an einen hoch
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 27.02.2012
Hallo,

üben sie kürzere Abstände, in denen sie im Laden verschwunden sind und wenn sie heraus kommen, gehen sie nicht auf den Hund zu, wenn er sich so verhält, sondern erst, wenn er kurzfristig ruhiger wird. Dreht er wieder hoch, gehen sie wieder einen Schritt zurück. Loben sie ihn, wenn er das erwünschte Verhalten zeigt, aber ignorieren sie ihn für das was sie nicht wollen....so lernt der Hund einfacher was sie von ihm wollen.

Das Anspringen ist eine Maßregelung an sie:" Laß dir nicht noch mal einfallen mich hier allein zu lassen", also hindern sie ihn daran, entweder wieder durch einen Schritt zurück, oder indem sie ihre Hände so vor sich halten das er nicht springen kann....und loben ihn wieder wenn er es nicht tut.

Das bedeutet aber auch, das ihr Hund sie in keiner Situation anspringen darf, denn einmal etwas erlauben und das gleiche in einer anderen Situation verbieten kann der Hund nicht nachvollziehen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi