Hund bleibt immer stehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
loumilaana schrieb am 26.01.2017
Unser kleiner Schatz bleibt bei jedem Menschen stehen und zieht dann ständig zu den Leuten hin.. aber dass geht so nicht.. Was können wir tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo,
Ihr Hund ist noch ziemlich jung. Da muss er die Welt erst noch kennen lernen. Die Welt ist noch spannend und sollte auch so sein. Zur Zeit scheint er es zu genießen, wenn er Aufmerksamkeit von anderen Leuten bekommt. Zur Sozialisierung ist das auch ganz toll. Denn dann wird Ihr Hund keine Probleme mit entgegenkommenden Menschen haben oder bekommen.
Aber Sie haben Recht, nicht jeder Mensch möchte das. Bestätigen Sie Ihren Hund, wenn er sich Menschen freundlich zuwendet und bieten Sie ihm dann eine Alternative an. Dies kann ein Leckerchen sein, dass ihn umlenkt, das kann ein geworfenes Leckerchen sein, das Ihr Hund "jagen" darf, das kann ein Spiel sein. Sie sollten ihn jedoch auf keinen Fall unwirsch weiterziehen, was ich auch nicht vermute. Erklären Sie Ihrem Hund, dass andere Menschen toll sind, aber Sie noch viel interessanter.
Herzliche Grüße
G. Holz
Hundeschule wolf-inside