hudeleine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
trottelige 1. schrieb am 17.02.2016
Guten Tag. Haben einen kleinenfranzoesischen Wellen von 9 Wochen. Meine Frage lautet,warum zieht er ständig und weigert sich raus zugehen!
1 Antwort
Hallo,

ich gehe einmal nacheinander auf Ihre beiden Fragen ein.

Ziehen an der Leine:
Hunde müssen im Verlauf der Zeit erst lernen, wie sie an der Leine gehen sollen - ob sie ziehen dürfen, ob die Leine locker durchhängen soll, oder ob sie in der Fußposition laufen sollen. Wenn Ihr Welpe also an der Leine zieht, dann kann das daran liegen, dass er die Leinenführigkeit einfach noch nicht gelernt hat.

Weigerung, nach draußen zu gehen:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum ein Hund nicht nach draußen gehen mag. Bei einigen Hunden kann es - gerade jetzt im Moment - durchaus am recht kalten und ungemütlichen Wetter liegen. Andere Hund hingegen haben Angst, nach draußen zu gehen, vielleicht weil sie die Umgebung an sich nicht kennen, oder weil immer wieder bestimmte Reize auftreten (Hunde, Menschen, Fahrradfahrer, Autos, LKWs, ...), die ihnen nicht geheuer sind. Wenn Sie bedenken haben, dass Ihr Hund sich gerade in eine ungünstige Richtung entwickelt, könnten Sie Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufnehmen, der Ihren Hund und die Situation vor Ort beurteilen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net