Hilft chemische Kastration bei Leinenführigkeit?

Thema: Leinenzug
  
Pit schrieb am 09.01.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wir haben vor 6 Monaten einen 13 Monate alten Dobermannrüden übernommen.


Leider hat er bei seiner ersten Besitzerin nicht sehr viel gelernt. Er zieht an der Leine, hat Übersprungshandlungen - wir drehen, nach vorne wegspringen. Er scheint an allem, aber nicht an uns interessiert zu sein. Wir können ihn nicht frei laufen lassen und sind im Moment ein bisschen hilflos.


Beim Training mit einer Trainerin zeigt er sich gelehrig aber nicht sehr lange konzentrationsfähig (max. 20 Min.). Er ist im häuslichen Umfeld durchaus familienorientiert, unsere beiden Katzen akzeptiert er nicht. Er ist zwar nicht aggressiv, aber er beobachtet sie und versucht hin zu kommen, wobei die Katzen dann weglaufen. Er unterlässt das aber, wenn wir ihm das verbieten.


Im Moment überlegen wir ihn chemisch kastrieren zu lassen, um folgende Punkte zu erreichen: Konzentration steigern, aufhören alle anderen Gerüche wichtiger zu nehmen als uns usw.


Ist die chemische Kastration dafür der richtige Weg oder müssen wir statt der Kastration noch intensiver und länger mit ihm üben?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 12.01.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    ich bin mir sicher, dass eine chemische Kastration nicht bei diesem Problem weiter hilft. 20 Minuten Konzentration für solche einen jungen Hunde erscheint mir schon lang. Mögen Sie vielleicht einmal beschreiben, wie Sie mit ihm trainieren?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie Leinentraining in den Alltag einbauen?

Häufiger wird hier zum Thema Leinenführigkeit ja geschrieben: ... mehr

Was tun, wenn Hund beim Gassigehen völlig aufgedreht ist?

Guten Tag,

ich brauch dringend Hilfe. Mein 6 jähriger

... mehr

Was tun bei Leinenzug?

Hallo,

unser Labrador (4 Jahre) zieht immer so beim

... mehr

Wie Führung an der Leine übernehmen?

Hey.

Mein Chihuahua ist erst ein Jahr alt.

... mehr