Hängt sich ständig in die Leine...

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Melanie111 schrieb am 14.07.2015
Nala, gerade frisch kastriert , hat seit Anfang an (8woche) ein leinenführigkeitsproblem und bei Fuß. Seit der 10 Woche gehen wir in die hundeschule. Wie eine Wahnsinnige läuft sie ab und an in die Leine nach vorne. Ich bleibe stehen , sie geht zwei Schritte zurück weil sie weiß das es erst ohne Zug weiter geht. Dann geht es drei Meter und sie kriegt wieder einen dollen und rennt wieder mit voller Wucht vor. Meine Trainerin sagt immer sei sturrer als der Hund. Ja und das bin ich auch konsequent seit einem Jahr... Aber langsam muss das doch mal besser werden... Habt ihr einen tipp? Absetzen, bleiben auf Sicht selbst in Geschäften kein Problem. Abruf alles top.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2015
Hallo Melanie,
es ist gut, wenn Sie stur bleiben :-). Was Sie noch versuchen können ist, gehen sie einfach mal kommentarlos kreuz und quer, so dass Ihr Hund auf Sie achten muss, wenn er läuft, weil er sonst in die Leine rennt oder Ihnen unter die Füße kommt. Sagen Sie nichts, laufen Sie einfach nur so Ihren Weg. Wenn der Hund aufmerksam neben Ihnen ist, kurzes "fein" und weiter gehen.
Machen Sie das ein paar Minuten immer mal wieder. So lernt Ihr Hund, dass er sich auf Sie konzentrieren muss.
Gruß
Andrea