Golden Retriever beim Gassi auf andere Leute fixiert

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Bluesky1778 schrieb am 08.06.2016
Hallo.Unser 4 jähriger Golden Retriever ist an der Leine überhaupt nicht mehr zu bändigen wenn er ältere Leute ,Kinder und andere Hunde sieht.Er springt und zieht mit aller Kraft die er hat nur um dahin zu kommen .Was können wir tun.Andere Richtung laufen mit Leckerli ablenken sowie ein Halti funktionieren nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.06.2016
Guten Tag,
wenn man ein Halti benutzt, sollte man sich vorher von einem Profi einweisen lassen. Ansonsten funktioniert es, wie ja auch bei Ihnen,nicht.
Mit Leckerli ablenken hat überhaupt keinen Sinn. Man wird für den Hund zum Futterautomaten und nicht glaubwürdig.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen oder erst recht unbeding dahin zu wollen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..