Fuß heißt bei meinem Hund immer einen Kopf vorraus!wie kann ich das ändern?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 11.05.2012
Fuß an der Leine heißt immer das der Kopf eine länge vorraus ist, wenn er ohne leine Fuß geht klebt er fast am Knie! Gibt es dafür einen Grund?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 14.05.2012
Hallo Uschi,

wir Menschen neigen dazu, wenn unser Hund an der Leine ist, nicht so klar unsere Wünsche weiter zu geben- er kann ja nicht abhauen. Ohne Leine sind wir klarer und konsequenter- er könnte ja sonst abhauen. Was tun:

Immer wenn der Hund die Position hat, die sie möchten, loben sie ihn enthuiastisch....auch am Anfang ruhig mit Leckerli bestätigen. Wenn er die Position verläßt bleiben sie entweder kommentarlos stehen oder geben einen Warnton wie "äi" ab- es soll so rüber kommen wie:

Du bist auf dem falschen Weg.

Sowie er die Position einnimmt die sie möchten wieder loben.

Sollte das gar nicht klappen, weil der Kopf vorn und Leine schon zu sehr verankert sind, führen sie ür die Leine einfach ein anderes Signal ein, wie z.B. "ran", damit der Hund in ihrem Sinne agieren kann.

Mit wuffigen Grüßen Gabi