Fusgehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Stipo111111 schrieb am 10.10.2014
Hallo
ich habe das problehm das mein hund meine komandos annimt aber immer nach einigen Metern wie der zu ziehen beginnt funktionirt nur mit lekerlies tadellos 18 monate alt
1 Antwort
Hallo Stipo111111,

Dein Hund ist mit 18 Monaten immer noch in der Entwicklung. Es könnte sein, dass das Kommando für Fuß gehen noch nicht so gut trainiert wurde, dass der Hund es verinnerlicht hat. Ich empfehle Dir, weiterhin mit positiver Bestärkung und Leckerli das Kommando zu festigen und noch etwas Geduld zu haben.

Du kannst auch während dem Gassi an der Leine weitere Kommandos einbauen, z.B. ein Sitz, ein Platz, ein Suchspiel. So bleibt der Hund in der Konzentration und es lastet auch prima den Kopf aus. Ich empfehle Dir, mal fünf Minuten Fuß zu üben und dann wieder 10 Minuten etwas anderes, dann wieder kurz Fuß, dann wieder was anderes.

Wenn dein Hund arg an der Leine zieht, bleib stehen und warte, bis er von selbst die Leine locker lässt und gehst weiter. Das ist ein Geduldsspiel aber die Hunde verstehen das relativ schnell.

Falls Du gar nicht weiter kommst, sollte sich das mal ein Hundetrainer anschauen der Dir vor Ort noch weitere Tipps zur Verbesserung geben kann.

Herzliche Grüße aus München,
Nathalie Örlecke