Franz. Bully (24 Monate) zieht extrem

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Vanessa F. schrieb am 30.11.2023
Meine Frenchie zieht ohne Rücksicht auf Verluste an der leine. Ist absolut nicht ansprechbar und sobald ein Mensch oder andere Hund in Sichtweite ist, kann man es sich schenken mit ihm zu sprechen. Er fixiert und lässt sich nicht davon abhalten.
Wenn man ein Schmecki in der Hand hat bzw. Er weiß das man schmeckis mit hat geht es für 5 Sekunden dann setzt er sich demonstrativ vor einen und will das schmecki. Stehen bleiben bis er nicht mehr zieht klappt nicht. Sobald er zurück kommt und man dann weiter läuft, rennt er in die Leine. Leckerlis bringen keinen Erfolg. Ihn blockieren bringt nichts. Kurzen Impuls mit der leine bringt nichts. Bin absolut ratlos und hasse es mittlerweile rauszugehen...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2023
Hallo Vanessa,
wenn Sie mit Ihrem Hund in solchen Situationen sprechen haben Sie schon verloren. Sie geben ihm damit Aufmerksamkeit, warum sollte er diese dann Ihnen geben. Natürlich bringen Leckerlis nichts. Er bekommt sie ja auf jeden Fall. Man sollte Leckerlis immer erst herausnehmen und geben, NACHDEM der Hund gemacht hat, was er soll. Bestechung erkennt er sofort, nimmt, zurecht, seinen Menschen nicht ernst
Anders gesagt hat Ihr Hund Sie super erzogen. Eigentlich sollte es anders herum sein.
Gehen Sie deshalb NIE auf Forderungen Ihres Hunde sein. SIE fordern, der Hund befolgt es und wird dann belohnt. Am Anfang mit Leckerchen, später reicht ein Streicheln oder ein TOLL GEMACHT. Dem Hund reicht das dann, denn er will Ihnen, wenn SIE den Hund führen statt umgekehrt, gefallen.
Hier habe ich ein Video, dass Ihnen anschaulich zeigt, wie Sie die Leinenführigkeit üben können:

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=103s

Viel Erfolg..