Filmor zieht, was koennen wir tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Jasmin L. schrieb am 12.10.2016
Filmor ist seit Knapp 4 tagen bei uns.Er ist wirklich aufmerksam und lernwillig, er ist 2,5 jahre alt.
Er zieht aber nur, wenn wir zu zweit gassi gehen. Wenn ich oder mein partner alleine mit ihr gehen, ist er wirklich vorbildlich.
Wie koennen wir ihn unterstuetzen?
1 Antwort
Hallo,

wie Sie in Ihrer Nachricht schreiben, gibt es zwei recht unterschiedliche Situationen:
- wenn Sie alleine mit Filmor spazieren gehen, dann läuft er mit durchhängender Leine mit Ihnen mit
- wenn Sie zu zweit mit Filmor spazieren gehen, dann zieht er an der Leine.

Sie sollten Filmor zunächst einmal immer wieder zeigen, dass sein Verhalten beim Einzelspaziergang richtig ist. Gerade da er ja noch nicht sehr lange bei Ihnen ist, sollte genau dieses Verhalten immer wieder belohnt werden - und zwar mit etwas, was Filmor so richtig richtig gut findet (Leckerchen? Wurst? Käse? ...?). Es ist wichtig, speziell in den Anfängen richtiges Verhalten häufig zu belohnen, um es weiter zu verstärken und den Hund auch langfristig als einen motivierten Mitarbeiter zu behalten.

Nach und nach müssten Sie ihn weiterhin so unterstützen, dass er das erwünschte Verhalten dann von der einen Situation auf die andere Situation überträgt. Das könnte bspw. folgendermaßen aussehen:

Sie gehen in den kommenden Wochen zunächst alleine mit Filmor spazieren und belohnen dabei immer wieder das Gehen an lockerer Leine.
Nach einiger Zeit (einige Tage bis einige Wochen) gehen Sie zu zweit auf den Spaziergang - allerdings nur wenige Schritte (circa 5 Schritte). Filmor wird für das Gehen an lockerer Leine belohnt, und anschließend gehen Sie alleine weiter.
Die Entfernung, in der Sie zu zweit spazieren gehen und in der Filmor an lockerer Leine gehen soll, bauen Sie schrittweise aus.
Mit kleinschrittigem Training und guten Motivationsmitteln dürfte es nicht allzu lange dauern, bis Sie den Spaziergang gemeinsam schaffen können.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net