Buddy kann nicht ruhig an andere Hunde vorbei gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Cornelia B. schrieb am 11.10.2018
Hallo Frau Holz habe das gleiche Problem wie Katharine. Unser Labrador Buddy ist genauso. Er winselt, geht hoch will zum Hund spielen. Es ist sehr anstrengend mit ihm. Er schaut dem Hund hinterher lässt sich nicht abrufen. Manchmal klappt es, ein anderes mal, katastrophe. Es macht in dieser Situation kein Spass.
Lg Conny
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2018
Hallo cornelia_back,

leider beschreiben Sie ein recht häufiges Problem, das oft darauf zurückzuführen ist, dass man den Hunden beigebracht hat "andere Hunde sind potenziell spannender als der eigene Mensch". Auch aus diesem Verhalten kann dann mittelfristig eine ernstzunehmende Leinenagression werden. Die Aufgabe die Sie als Hundehalter dann haben, ist zukünftig wieder spannender für Ihren Hund zu werden. Beschäftigen Sie sich intensiver mit Ihrem Hund wenn sie draußen unterwegs sind und beginnen Sie gemeinsame Beschäftigungsvarianten zu etablieren, im Gegensatz dazu sollten Sie das Spiel mit anderen Hunden reduzieren und hier besonders auf die Qualität achten. Zudem sollte die Entscheidung ob gespielt wird, bei Ihnen liegen und nicht von Ihrem Hund getroffen werden.
Der hier geschilderte Lösungsansatz basiert auf einer Vermutung, die sich aus Ihrer Fragestellung ergibt. Grundsätzlich kann sich das Verhalten auch aus anderen Gründen ergeben haben. Ich empfehle Ihnen daher, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen und das Problem individuell, nach Ihren Bedürfnissen anzugehen. Sollten Sie in der Vorderpfalz/Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung.
Alle Infos zu mir und meiner Hundeschule finden Sie auch unter www. Dein-Hund-und-Du.com, sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.
Bis dahin viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
Hundeverhaltenstherapeut (IHK/IfT)