Autoproblem

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Leamausi schrieb am 19.03.2017
Wenn er ein Auto sieht geht er auf 2 Füße und will hin .Das macht er aber nur bei uns im Ort .wenn ich mit ihm in Stadt mitnehme macht er es nicht.Umd er zieht an der leihen sehr stark
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2017
Hallo Leamausi,

leider gibt es, wie sooft auch in Ihrem Fall keine eindeutige Antwort zu Ihrer Frage. Das geschilderte Verhalten kann verschieden Ursachen haben, die sich aber erst aus konkreter Beobachtung der Situation klarer definieren lassen.
Meine erste Vermutung wäre, dass Ihr Hund sehr reizempfänglich und zudem ein eher unsicherer Charakter ist. Dadurch könnte man sowohl das "Jagen" von Autos, als auch das ruhigere (unsichere) Verhalten in fremder Umgebung erklären.
Dennoch halte ich es für absolut unseriös Ihnen ohne direkte Einschätzung der Situation, Ihres Hundes und Ihnenbeiden als Team irgendwelche Trainingsansätze zu geben.
Ich schlage Ihnen deshalb vor, ziehen Sie einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate. So können Sie das Verhalten und dessen Ursachen tatsächlich einschätzen und dann zielgerichtet trainieren.
Ich hoffe meine Antwort konnte Ihnen helfen und freue mich, wenn Sie mir einen entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com