anspringen und leine ziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Markus K. schrieb am 12.02.2012
mein 2 jähriger mischling jethro cirka 39 cm hoch springt alles und jeden der ins haus kommt vor freude an.

später werden gäste auch permanent angejuckelt.

spazieren gehen ist eine qual!!!

der hund ist nur am ziehen egal was man macht.
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 15.02.2012
Hallo Markus,

es ist ein Irrglaube, das der Hund vor Freude anspringt, sondern er sagt wer der Boss ist!

Also müssen sie hier als erstes eingreifen. Bringen sie ihm bei der eigenen Begrüßung bei, das er nicht mehr anspringen darf, tut er es schubsen sie ihn mit einem deutlichen "nein" weg und wenden sich von ihm ab...er bekommt erst wieder Beachtung, wenn er ruhiger ist ((Ist ein Ausdauerspiel- wer hat den längeren Atem).

Wenn er auf Besuch mit anspringen reagiert, nehmen sie ihn mit einem klaren "nein" weg, sperren ihn in ein anderes Zimmer oder -wenn die Möglichkeit besteht- leinen sie ihn an. Genauso ist es mit dem anjuckeln.

Für die Leinenführigkeit sollten sie sich einen Hundetrainer/in suchen, die sich mit dem Halti Geschirr auskennt. Mit diesem Geschirr wird das Kräfteverhältnis zu ihren Gunsten beeinflußt ohne das dem Hund Schmerzen zugeführt werden. Leider können die wenigsten Hundegeschäfte es richtig erklären und falsch angewandt würden sie sich eine prima Erziehungshilfe zunichte machen.

Mit wuffigen Grüßen

Gabi
War diese Antwort hilfreich?
Markus K. | Fragesteller/in
schrieb am 16.02.2012
hallo gaby!

das klingt vernünftig, ich bin da aussen vor.

denn bei mir macht das mein hund so gut wie nie.

wenn ich ihn bei besuchen in ein anderes zimmer sperre randaliert er entweder oder er jault so furchtbar das irgendwer ganz sicher mitleid bekommt und ihn rausholt.