Hund flippt bei Babygeschrei aus

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
Mupfel schrieb am 13.04.2014
Hallo,

meine Schwester hat vor kurzem ein Baby bekommen, ihr Hund ist interssiert und schnüffelt am Baby, ist dabei aber ruhig. Wenn der Kleine allerdings anfängt zu schreien flippt der Hund völlig aus, jault extrem und versucht zum Baby zu kommen, dies allerdings sehr unkontrolliert, er lässt sich so gut wie garnicht beruhigen, erst wenn das Baby wieder still ist. Was können wir tun um jetzt keine Fehler zu machen?
1 Antwort
Hallo,

es ist möglich, einen Hund langsam an Babygeschrei zu gewöhnen, so dass er in diesen Situationen entspannt bleibt. Wenn man dies mit bspw. einer Geräusch-CD weit vor der Geburt des Baby übt, lernen Hunde dies in der Regel recht schnell.

Da bereits ein Baby bei Ihrer Schwester im Haushalt ist, sind Sie nun mit einer schwierigeren Situation konfrontiert. Ich würde Ihnen daher raten, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Unterstützung zu bitten. Er kann sich die Situation bei Ihrer Schwester einmal ansehen und sie im Training anleiten. Zudem fallen ihm eventuell weitere Punkte im Haushalt auf, die Ihre Schwester optimieren kann, damit ihr Hund sich in Anwesenheit des schreienden Babys besser entspannen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott