Wie kann ich meinen Welpen trainieren an die Seite beim Bürgersteig zu machen

Stubenreinheit
scatterly schrieb am 08.04.2015
Hallo!
Mich interessiert, wie ich meine 3 Monate alte Welpin dazu bringen kann, dass sie im Garten nur an eine bestimmte Stelle macht und draussen immer an den Rand, wo bestenfalls Grünes/Erde/Baum ist und nicht in die Mitte?
Unsere Emmi ist auf dem Weg zur Stubenreinheit, macht aber auch nochmal drinnen. Sie macht z.B. oft nur 1 Geschäft draußen, wenn wir mit ihr rausgehen und das andere dann drinnen, auch wenn man sich länger mit ihr draußen bemüht.
Ich bin im Zwiespalt, wie ich es hinkriege, sie zu loben, dafür, dass sie draussen macht, ihr aber auch noch zeigen zu können, dass sie nicht irgendwo hinmachen soll, sondern an bestimmte Plätze.
Ich muß sie ja loben, wenn sie ihr Geschäft draußen macht, aber dann lernt sie nicht, an bestimmte Stellen nicht zu machen. Wie kann ich da vorgehen?
Gruss von Silke
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2015
Hallo,
haben Sie einen Garten? Dann können Sie Ihren Hund immer an eine bestimmte Stelle, die Sie auswählen, führen, wenn er seine Geschäfte verrichten soll. Tut er das dort, wird er hochwertig gelobt!
Haben Sie keinen Garten, suchen Sie sich dafür in der Nähe Ihrer Wohnung eine solche Stelle.
Macht Ihr Hund sein Geschäft draußen, aber an einer ungeeigneten Stelle, loben Sie ihn dafür nicht so überschwenglich.
Die meisten Hunde lernen schnell, auf weichem Untergrund zu machen, denn es ist für sie auch viel angenehmer, als auf Stein oder Beton ihre Geschäfte zu verrichten.

Beste Grüße,
Michaela Wolf