Westie Hündin pinkelt ins Körbchen und in unser bett

Stubenreinheit
Friederike K. schrieb am 13.10.2017
Ich habe eine Westie Hündin 7 Jahre alt und Dalmatinerhündin 2 Jahre alt. Beide kastriert.
Seit ein paar Wochen erwische ich meine Westie Hündin dass sie ab und zu in ihr Körbchen springt, darin rumwühlt und hinein pinkelt. In unser Bett, ins das bett meiner Mutter und unserer Tochter hat sie auch schon gepinkelt und auch mal in den gepackten Koffer meines Mannes.
Urinprobe beim Tierarzt war in Ordnung.

WArum tut sie das und Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.10.2017
Hallo Friederike,
das kann Markierverhalten sein oder Stress. Dazu müsste man aber wissen, in oder nach welchen Situationen sie das tut. Schreiben Sie am besten mal auf, wann die Kleine wohin gepinkelt hat, dann können Sie wahrscheinlich schon erkennen, warum sie es macht.
Ansonsten machen Sie alle Plätze, wo sie rauf pinkeln könnte, für die Kleine unzugänglich. Reinigen Sie alles mit einem Enzymreiniger, damit der Geruch auch für feine Hundenasen nicht mehr vorhanden ist. In das Hundekörbchen würde ich ein Hundepad legen.

Liebe Grüße