Welpe macht nur zuhause sein geschäfft.

Stubenreinheit
Kenan schrieb am 08.04.2017
Guten Abend,

Ich habe seit ca. 2 Stunden ein Problem mit meinem Dogo Argentino (9 Wochen).
Wir gehen jede Stunde mit ihm kurz raus und da macht er sein Geschäft normal. Seit 2 Stunden macht er draußen nichts aber drinnen macht er sein Geschäft. In einen Zeitraum von 15 Minuten hat er 3 mal gepinkelt und das im gleichen Raum.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2017
Hallo,
wenn Ihr Welpe draußen nichts mehr macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt oder zu beschäftigt, um sich zu lösen. Gehen Sie deshalb immer zu dem selben Platz und bleiben da stehen, bis er sich gelöst hat.
Auch, wenn Sie alle zwei Stunden mit ihm rausgehen und er sich zwischendurch lösen muss, wird er das tun denn er hat nicht gelernt, sich zu melden, wenn er muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihnhen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg