Welpe Hündin pinkelt auf Decke von anderen Hund Männchen 8 od 9 Jahre

Stubenreinheit
Verena schrieb am 23.09.2017
Wir haben aus einem schlechten Haushalt einen Bernersennen/Schäferhund Mischling gerettet, er war damals vom Tierarzt auf 3-4 geschätzt. Haben diesen nun 4 od 5 Jahre und weil er uns zu viel rumliegt und schläft, dachten wir uns mit einer kleinen Schwester wird er wieder mobiler, nun ist die kleine seid 1 Woche bei uns eingezogen, mit dem Pinkeln klappt es seid 3 Tagen echt gut das wir es schaffen mit ihr runter zu gehen bevor es passiert. Doch macht es uns Sorgen warum die kleine trotzdem auf die Decke von unserm Großen pinkelt obwohl die beiden gut miteinander auskommen, wissen wir nicht warum die kleine das macht. Jeder hat seine Decke, seine eigenen Schüsseln, die kleine schläft aber bei uns auf dem Sofa und der große auf seiner Decke oder gleich daneben. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2017
Hallo,
möglicherweise will die Kleine damit zeigen, dass auch diese Decke ihr gehört. Lassen Sie sie vorerst mal nur noch auf das Sofa, wenn Sie es erlauben. Wenn sie von sich aus drauf geht, schieben Sie sie kommentarlos wieder runter. Lassen Sie auch den großen Hund aufs Sofa damit die Kleine nicht meint, sie darf, der andere Hund nicht.

Liebe Grüße