Welpe 6 Monate nach pinkelt in Wohnung wenn Gartentür zu ist

Stubenreinheit
DennisR schrieb am 25.10.2013
Welpe ist immer in den Garten zum pinkeln gegangen und durfte auch dafür rausgehen wann er wollte da die Tür immer offen war .Jetzt kann ich die Tür nicht mehr schließen sonst pinkelt er davor ohne sich zu melden.
Was soll ich jetzt tun.
Mfg
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.10.2013
Hallo,
er hat sicherlich nicht gelernt sich zu melden, da er ja immer freien Zugang zum Garten hatte.
Ich würde versuchen ihn in regelmäßigen Abständen, am besten alle 2 Stunden, in den Garten zu lassen, damit er dort sein Geschäft machen kann. Das aber am besten nur kurz, damit auch lernt, sein Geschäft zu machen und nicht rum zuspielen.
Von Vorteil dabei wäre, dem Hund zu festen Zeiten sein Futter zu geben, denn was zu festen Zeiten rein kommt, kommt auch zu festen Zeiten wieder raus. :-)
Ansonsten müssen Hunde meist nach dem Schlafen schnell raus, nach dem Fressen und beim Spielen muss man aufpassen.
Ansonsten sollte nicht geschimpft werden, wenn Sie eine Pfütze finden. Sondern nur, wenn Sie ihn direkt dabei erwischen wenn er sich hinsetzt. Dann aber auch übermäßig loben, wenn es draußen klappt und besonders wenn er sich melden sollte.
Viel Erfolg..