Was tun, wenn Hund nicht stubenrein ist?

Stubenreinheit
Asiye schrieb am 06.01.2022
Unserer Hund ist jetzt schon einhalbjahr alt und der macht hin und immer noch in die Wohnung. Vor allem er macht immer in der selben Stelle, entweder pisst er die Waschmaschine (ist in der Küche) an oder er macht ins Bad. Er macht es so dass es keiner mitbekommt. Denn er weiß, er darf es nicht. Ich muss sagen wir gehen alle 3 Stunden mit ihm raus auch nachts. Wir sind bei verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Achja er ist kerngesund, waren schon beim Tierarzt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2022
Hallo,
ganz sicher weiß Ihr Hund nicht, dass er das nicht darf. Er merkt, dass Sie verärgert sind aber warum das so ist, weiß er nicht. Würde er das wissen, würde er es nicht tun. Kein Hund tut etwas aus reiner Bosheit.
Ich denke, dass der Hund nie gelernt hat, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Wenn er das zwischen den 3 Stunden muss, wird er es eben in der Wohnung tun. Möglicherweise haben Sie ihn bestraft, wenn er in der Wohnung wohin gepinkelt hat, weswegen er es jetzt heimlich tut. Deswegen würde ich dazu raten, ganz von vorne anzufangen:
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Hundes sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden, weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Hund nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten, wie er es ja schon tut.

Viel Erfolg