Warum will meine Hündin ihr Geschäft nicht draußen verrichten?

Stubenreinheit
Viola04 schrieb am 22.12.2020
Hallo,

wir haben unsere Hündin, älter als ein Jahr und kommt aus Spanien, jetzt seit ca. 1,5 Wochen, aber sie geht echt ungern nach draußen und wenn wir draußen sind müssen wir sie den Weg zum Feldweg meist ziehen oder tragen, ab dem Feldweg jedoch geht sie auch gerne. Sie hat dort eine Stelle wo sie die letzten Tage öfters ihr großes Geschäft hinmacht, ihr kleines hat sie jedoch noch nie draußen gemacht. Wenn fremde Menschen/Hunde kommen bleibt sie auch stehen und will nicht mehr weiter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.12.2020
Hallo Viola,
warum Ihre Hündin sich draußen nicht lösen will ist aus der Entfernung schwer zu sagen.
Oft liegt es am Verhalten des Hundebesitzers. Wenn man versucht, Hunde zu locken werden ängstliche Hunde oft misstrauisch, Hunde, die gerne bestimmen wollen werden stur. Vielen Hunden gefällt es auch, wenn sie diese Aufmerksamkeit erhalten, wie vielleicht auch bei Ihrer Hündin.
Möglicherweise ist sie auch zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Viel Erfolg..