Warum pinkelt mein Hund immer wenn jemand zu Besuch kommt?

Stubenreinheit
lenieluca123 schrieb am 25.03.2015
Hallo:)
Ich würde gerne mal wissen warum mein Hund immer Pipi macht wenn jemand zu Besuch kommt?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2015
Hallo,
das kann mehrere Gründe haben. Wie alt ist Ihr Hund denn?
Viele junge Hunde pinkeln unter sich, wenn Sie jemanden begrüßen. Sie zeigen somit ein höchstes Maß an Demut. Dabei zeigen sie eine geduckte Haltung und ein freudiges Wedeln meist mit hoher Bewegungsenergie.
Je nachdem, wie jung Ihr Hund ist, kann es auch einfach nur Aufregung sein. Aufregung und Stress, egal ob positiv oder negativ, wirken auf das vegetative Nervensystem. Das kennen wir Menschen auch, wenn wir aufgeregt sind, müssen wir unbedingt noch mal die Toilette aufsuchen. :) Und junge Hunde können das dann manchmal nicht mehr halten.
Versuchen Sie doch mal, den Besuch mit ihrem Hundchen draußen zu empfangen, dann ist das ganze nicht mehr so schlimm, oder versuchen Sie, kurz bevor Ihr Besuch kommt, ihn noch einmal rauszulassen, damit die Blase etwas leerer ist. Aber bitte schimpfen Sie nicht mit ihm, denn das könnte das Ganze noch verstärken.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz