Warum macht mein Hund auf Decken und Handtücher?

Stubenreinheit
Krissi812 schrieb am 16.09.2015
Mein Hund pinkelt, obwohl er stubenrein ist auf einmal auf am Boden liegende Handtücher/ Fussmatten und Decken, die auf dem Sofa liegen! Es gibt keine gesundheitlichen Probleme, abgesehen davon dass sein PHWert momentan bei 5 liegt.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Guten Morgen,
Kann es sein, dass die beiden Wurfkiste beim Züchter mit Handtücher und Decken ausgestattet war? Runde lernen in den ersten Wochen sehr viel. Dazu gehört auch die Konditionierung auf den Untergrund, auf dem sie sich lösen dürfen. Natürlich kann man hier noch eine um Erziehung vornehmen. Wie alt ist ihr Hund denn? Hebt er schon das Bein?
Beginnen Sie einfach noch einmal wie bei der Stubenreinheit auch. Sobald sie das Gefühl haben, dass ihr Hund ich auf der Decke erleichtern möchte, nehmen Sie ihn und tragen ihn nach draußen. Haben Sie im Moment keine Zeit auf Ihren Hund zu achten, dann räumen Sie Decken und Handtücher weg.
Mit ein wenig Geduld, wird es sicherlich falsch verstanden haben, dass Decken und Handtücher im Haus nicht der geeignete Platz sind.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
Amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de