Stubenreinheit

Melanie J. schrieb am 12.02.2019
Hallo!
Ich habe eine Hündin aus dem Tierheim, 6 Monate alt.
Wie kann ich ihr verständlich machen, dass sie draußen ihr Geschäft erledigen soll und nicht drinnen? Beispielsweise sind wir spazieren, kommen nach Hause und innerhalb fünf Minuten macht sie ins Wohnzimmer....
Wir gehen jede halbe Stunde zu einer speziellen Stelle im Garten, aber ich habe das Gefühl, sie versteht nicht, was ich von ihr erwarte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2019
Hallo Melanie,
wahrscheinlich hat die Hündin an dieser Stelle zuviel zum schnuppern. Bleiben Sie einfach mal dort stehen und warten, ohne zu reden oder die Hündin überhaupt zu beachten, bis sie sich löst. Dann belohnen Sie sie.
Beobachten Sie sie im Haus. Wenn sie unruhig wird, sich dreht und am Boden schnüffelt, sofort raus.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg