Stubenreinheit

JulieMi schrieb am 29.03.2016
Meine Hündin ist 6 Monate alt und schläft im Haus. Sie ist auch oft tagsüber drinnen wenn wir da sind. Meist meldet sie wenn sie Gassi muss, bzw. stellt sie sich zur Tür. In der Nacht und manchmal auch tagsüber, kommt es vor, dass sie reinmacht ohne zuvor gemeldet zu haben. Wenn ich sie erwische dabei muss sie sofort raus. Aber leider macht sie es immer wieder. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie immer meldet?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2016
Hallo,
mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg