stubenrein

Stubenreinheit
minilu schrieb am 23.08.2015
Huhu wir haben seit 2013 eine Jack Rüssel Hündin aus dem Tierheim. Wir bekommen sie einfach nicht stubenrein. Sie hält tagsüber so lange an bis sie unbeaufsichtigt in den Keller gehen kann und dort ihr Geschäft machen kann. Das gleiche Spiel ist nachts in der Wohnung. Beim gassi gehen hält sie an und geht dann zu Hause in den Keller. Sie macht noch nicht mal pipi in den Garten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2015
Hallo,
das hat sich in den zwei Jahren, in denen die Kleine jetzt bei Ihnen ist, natürlich verfestigt und wird schwer sein, es wieder abzugewöhnen.
Versuchen Sie es vielleicht mit einem Katzenklo, welches Sie in den Keller stellen. Hunde mögen saugfähigen Untergrund für ihr Geschäft. Mit etwas Glück benutzt sie das Katzenklo und gewöhnt sich daran. Dann stellen Sie es immer weiter Richtung Tür, bis Sie es vor die Tür stellen können.
Nachts würde ich die Kleine langsam an eine Box gewöhnen. Evtl. lernt sie dann, sich zu melden, wenn sie raus muss.
Sehr wichtig ist, dass Sie NIE mit ihr schimpfen oder sie zu bestrafen, wenn sie in die Wohnung gemacht hat. Sie meint dann, sie darf sich nicht lösen und macht das dann heimlich.

Viel Erfolg..