Stubenrein

Stubenreinheit
Jessipacco schrieb am 28.05.2015
Hallo ich habe das Problem das mein Hund 6 Monate ist und noch immer nicht stubenrein ist. Er macht sich einfach nicht bemerkbar. Ich arbeite mit Leckerbissen wenn er draußen seine Geschäfte gemacht hat und schimpfe wenn er es in die Wohnung macht. Aber leider ist das Problem das er wenn er muss kein Zeichen gibt!

Wie kann ich ihm das bei bringen

Liebe grüße jessi
1 Antwort
Hallo,
Das liegt wahrscheinlich nicht am Hund... Drinnen gar nicht beachten, sondern den Hund kommentarlos hinaus bringen (gern auf frischer Tat) und stinklangweilige Gassigänge machen, bis der Hund sich gelöst hat. Natürlich loben, das ist richtig.

Schimpfen bedeutet auch Aufmerksamkeit. Also verstärken sie das Verhalten auch mit Schimpfen, denn Aufmerksamkeit zu erhalten ist für Hund &Mensch das Größte.

Sie gehen alle 2-3 Stunden tagsüber mit dem Hund hinaus. Grundsätzlich wenn der Hund gefressen, geschlafen oder gespielt hat. Leider hat der Hund das Verhalten schon richtig gut gelernt...

Bitte lassen sie sich von einem erfahrenen Trainer, der nach positiver Verstärkung arbeitet, beraten! Hier ist dringend professionelle Hilfe geboten, denn das dauert schon viel zu lange.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Mensch und Hund
Hundeerzieher- / Verhaltensberaterin IHK/BHV