stubenrein

Stubenreinheit
rebecca90 schrieb am 27.05.2015
Halo
Ich habe seit drei Monaten eine Hündin die jetzt 5 Monate ist. Anfangs klappte es sehr gut das sie ihr Geschäft verrichtete im Garten und ich bin auch stündlich mit ihr raus. Auch nachts hatte sie sich gemeldet,weil ich sie in einer box hatte. Mittlerweile ist es so das sie sich nicht mehr meldet und einfach in die Wohnung macht, sogar in ihre Box macht sie rein und meldet sich nicht. Habe es erst ignoriert und dann beschimpft aber es bringt nix. Weiss nicht mehr weiter. Wäre super wenn sie mir helfen könnten.
Liebe Grasse Rebecca Acay
1 Antwort
Hallo,

die Anfänge des Stubenreinheitstrainings haben Sie ja sehr gut gemeistert, und es haben sich hier auch die entsprechenden Erfolge bei Ihnen und Ihrer Hündin eingestellt. Für die Rückfälle, die sich nun zeigen könnten zwei Ursachen verantwortlich sein:
- Eventuell hat Ihre Hündin eine Erkrankung, z. B. der Blase oder der Nieren. Hunde können in einem solchen Fall oftmals nicht mehr gut einhalten und werden unrein. Um dies abzuklären, sollten Sie Ihre Hündin einmal gründlich von einem Tierarzt untersuchen lassen.
- Eventuell waren die Trainingsschritte für das Stubenreinheitstraining zu groß. Bitte betrachten Sie Ihre Hündin noch einmal als ganz kleinen Welpen und beginnen Sie, Ihre Hündin in ganz kleinen Zeitabständen nach draußen zum Lösen zu bringen. Sobald Ihre Hündin sich konstant draußen löst, können Sie die Zeitabstände dann in kleinen Einheiten wieder vergrößern.

Ich wünsche Ihnen viel Geduld und Erfolg und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net