stubenrein

Stubenreinheit
Lyz schrieb am 19.07.2014
Hallo habe seit dem 2.6.14 einen welpen sie ist nun 14wochen alt und will einfach nicht stubenrein werden was kann ich da machen
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal: herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Familienmitglied!

Ich lese aus Ihrer Nachricht heraus, dass das Problem ist, dass Ihr Welpe stubenrein werden soll.

Um Ihrer Hündin die Stubenreinheit beizubringen, muss erin den ersten 6 oder sogar mehr Lebensmonaten ausschließlich die Möglichkeit bekommen, sich an erwünschten Orten zu lösen. Dies ist Ihre Aufgabe!

Konkret heißt das gerade bei Ihrem noch sehr jungen Hund:
- nach dem Schlafen ... rausgehen
- nach dem Fressen und Trinken ... rausgehen
- nach dem Spielen ... rausgehen
und alle ca. 2-3 Stunden (ggf. schon deutlich früher!) ... rausgehen.
Rausgehen bedeutet: Bringen Sie Ihren Welpen an einen Ort, an dem er sich lösen kann. Spazierengehen, Spielen und Trainieren sind hingegen nicht jetzt, sondern zu anderen Zeiten dran.

Zwischenzeitlich müssen Sie gedanklich immer bei Ihrem Welpen sein, um mitzubekommen, ob er nicht doch noch einmal raus muss.

Diese Regeln gelten am Tag wie auch in der Nacht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott