Stubenrein

Stubenreinheit
Denise K. schrieb am 22.07.2019
Hallo,
unsere Hundedame ist nun Ca 7 Monate alt. Wir haben Sie aus Rumänien aus der Tötung mit Ca 4 Monaten bekommen.
Es hatte paar Tage gedauert bis Sie verstanden hat das sie draußen zumachen hat. Sie wird gelobbt und wartet schon auf Ihr leckerchen. Sie macht draußen auch Ihr großes Geschft und Sie versteht auch, wenn man sagt Pipi machen das Sie es zuamchen hat. Es sind auch lange Pipis dabei.

Problem: Sie macht trotzdem immer in die Wohnung, auch wenn Sie vor na Stunde draußen war und ich Geschäft gemacht hat.
Wir wissen nicht mehr weiter. Organe sind alle Top Fit und Blutbild ebenso.
Sie schaut uns auch dabei an wenn sie macht und legt die Ohren zurück, also denke ich das Sie weiß das es falsch ist was Sie tut.
Ich bitte um Hilfe...

Lg Denise
9 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2019
Hallo Denise,
wenn sie die Ohren zurück legt, heißt das nur, dass sie an Ihrem Verhalten/Körpersprache/Gesichtsausdruck erkennt, dass sie was falsch gemacht hat. Was das war, weiß sie nicht, sonst würde sie es nicht tun. Hunde tun nie was, um uns zu ärgern oder aus Bösartigkeit. Sie hat einfach nicht verstanden, dass sie sich im Haus nicht lösen soll. Da hilft nur, ganz von vorne anzufangen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Denise K. | Fragesteller/in
schrieb am 22.07.2019
Hallo Ellen,

Danke für die schnelle Antwort.
Dir Maus war eigenlich schon sehr sauber und hat nur sehr sehr selten reingemacht. Nachts schläft sie bis 5 Uhr im ihren Körbchen, sie meldet sich sobald sie wach ist mit winseln das sie muss. Also nachts klappt es echt super.
Tagsüber beobachten wir sie immer und schaffen es auch immer rechtzeitig , nur leider meldet sie sich nicht. Schaut uns nur fragend an.
Also hatten es gut im griff. Bis vor paar Tagen wo sie dann plötzlich so dunkel braune tropfen hinterlassen hat, ein tag später war blut auf der decke. Also ist sie läugig . Und seit dem ist es richtig schlimm geworden,obwohl sie gar nicht mehr in die wohnung gemacht hatte.

Nebenbei: sie hat blut verloren aber nun ist nichts mehr zusehen ...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2019
Das kann dann wirklich mit der Läufigkeit zusammen hängen. Die dauert übrigens auch noch nach der Blutung an, insgesamt 3-4 Wochen. Ich würde da mal abwarten.
War diese Antwort hilfreich?
Denise K. | Fragesteller/in
schrieb am 22.07.2019
Danke nochmal. Ein kleines anliegen hätte ich noch und zwar:
Sie hat nur einmal kurz geblutet und seit 2 tagen ist nichts zusehen an blut.
Das erstemal ist ca 3 tage her. Ist das normal?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2019
Manche Hündinnen bluten sehr viel, andere fast nicht.Das ist vollkommen normal.
War diese Antwort hilfreich?
Kay D.
schrieb am 30.07.2019
Hallo, pippa hält über den tag 2,5 stunden aus, kann auch mal alleine bleiben.
Leider ist es wie bei vielen anderen welpen so, das einiges daneben geht.
Sie macht wiegut immer an die selbe stelle.
Kann es sein das sie den geruch vom pipu wahrnimmt (teppisch)und denkst da darf ich hin machen obwohl sie es nicht darf?
Draussen macht sie super ihr geschäft unf nachts meldet sie sich ohne box.
War diese Antwort hilfreich?
Kay D.
schrieb am 30.07.2019
Hallo, pippa hält über den tag 2,5 stunden aus, kann auch mal alleine bleiben.
Leider ist es wie bei vielen anderen welpen so, das einiges daneben geht.
Sie macht wiegut immer an die selbe stelle.
Kann es sein das sie den geruch vom pipu wahrnimmt (teppisch)und denkst da darf ich hin machen obwohl sie es nicht darf?
Draussen macht sie super ihr geschäft unf nachts meldet sie sich ohne box.
War diese Antwort hilfreich?
Kay D.
schrieb am 30.07.2019
Ich hab eine mail bekommen das geantwortet wurde, leider kann icj keine antwort sehen
War diese Antwort hilfreich?
Hannah K.
schrieb am 31.07.2019
Hallo kay dii,
das liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Frage zweimal veröffentlicht wurde. Für das System zählt die doppelte Frage dann wie eine Antwort. Damit unsere Hundetrainer Deine Frage als offene Frage sehen und Dir weiterhelfen können, musst Du diese bitte als eigene Frage neu stellen (nicht als Kommentar unter einer anderen Frage).
Vielen Dank und viele Grüße
Hannah