Stubenrein

Stubenreinheit
Goldenmonty schrieb am 26.01.2018
Guten Tag mein goldie monty ist jetz 3 wochen bei uns er selber ist jetz 12 Wochen und er weiss ganz genau das er sein Geschäft draußen machen soll aber manchmal kommen wir gerade vom draußen ubd 5 min später entleert er sich dann drinnen ..Wie kommt sowas und was kann ich tun ...Danke für Ihre Antwort
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.01.2018
Hallo,
Ihr Monty ist ein Baby und genau wie bei allen Babies dauert es seine Zeit, bis sie sauber werden. Vor allem braucht man Ruhe und Geduld.
Viele Welpen sind draußen viel zu viel abgelenkt und vergessen einfach, sich zu lösen, da kann man so oft rausgehen wie man will. Suchen Sie deshalb immer den selben Platz auf und warten dort, bis er sich gelöst hat.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg