Stubenrein

Stubenreinheit
jschulze schrieb am 10.01.2018
Guten morgen,
wir bekommen unseren Liebling nicht mal annähernd stubenrein. Wir sind oft und ausdauernd genug mit Akehla spazieren und obwohl er auch mal draussen uriniert, macht er seine Geschäfte kurz nachdem wir gerade erst wieder in die Wohnung gekommen sind.
Vorallem nachts bekommen wir das nicht mit. Manchmal schläft we durch und dann gibt es Nächte wo er aufsteht und uriniert und mit seinen Pfoten wirklich alle Zimmer einmal voll tapst.
Wir können ihn nicht sofort nach draussen packen wenn wir die Anzeichen bemerken das er urinieren möchte da er zu schnell ist. Kein langes auf dem Boden schnüffeln oder vorher den Schwanz heben.
Wir sind schon am verzweifeln uns bitten um einen Rat.
Ich danke im Vorraus. :-)
LG Jassy
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2018
Hallo Jassy,

verzeihen Sie bitte die späte Antwort. Ich bin gerade erst in der HT-Sprechstunde dazu gekommen...
Stubenreinheitsprobleme sind zum einen für den Halter sehr frustrierend und belastend und zum anderen (in schwerwiegenderen Fällen) aus der Ferne unglaublich schwer zu beantworten, da idR eine ausführliche Anamnese erforderlich ist.
Daher meine erste Frage:
Wo genau kommen sie her?
Haben Sie vor Ort einen Hundetrainer, der die Situaion bei Ihnen in Augenschein nehmen könnte?
Würde ein Hausbesuch für Sie überhaupt infrage kommen?

Darüber hinaus bräuchte ich folgende Information von Ihnen:
Wie haben Sie das Stubereinheitstraining aufgebaut?
Sind medizinische Gründe tierärztlich abgeklärt worden?
Gab es zwischendurch Phasen, in denen es besser klappte?

Bitte seien Sie nicht enttäuscht, dass ich Ihnen vorerst keine Ratschläge geben kann, es gibt noch zu viele offene Fragen.

Ich hoffe, von Ihnen zu hören,
Ines Trujka