Stubenrein

Stubenreinheit
Ela e. schrieb am 05.04.2017
Wie lange dauert es im Durchschnitt bis ein Hund endlich Stubenrein ist?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,
das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Es hängt von dem Hund ab und auch, wie oft der Hund Gelegenheit hat, sich unbeobachtet in der Wohnung zu lösen. Meine Welpen habe ich am Anfang immer beobachtet, bin nach jedem aufwachen, fressen, spielen und wenn sie unruhig wurden, mit ihnen raus. Nachts ist es am besten, die Kleinen in eine Box zu tun, an die man sie langsam gewöhnt. Sie lernen dann, sich auch nachts zu melden, wenn sie sich lösen müssen. Sehr wichtig ist auch, nicht zu schimpfen, wenn doch einmal ein Malheur passiert sonst meinen die Kleinen, es sei verboten, sich zu lösen und machen das dann heimlich.

Liebe Grüße