Probleme beim „Pipi-Stelle“ auffinden

Stubenreinheit
Romana842 schrieb am 23.11.2017
Hallo, ich habe einen 12 Wochen alten Yorkshire terrier, der überwiegend nur in der Wohnung sein Geschäft verrichtet, obwohl ich regelmäßig mit ihm raus gehe. Er hat öfter draußen gepinkelt aber ich habe das Gefühl das er seine „pipi-stelle“ nicht findet. Ich habe bereits diverse Sprays gekauft die bei der Stubenreinheit helfen sollen, aber dennoch findet er die Stelle nicht, was könnte ich noch probieren? Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2017
Hallo,
auch, wenn Sie regelmäßig mit dem Kleinen rausgehen und er sich zwischendurch lösen muss, wird er es tun denn er hat noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn er muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Gehen Sie immer an eine für Hunde langweilige Stelle damit er nicht abgelenkt wird.

Viel Erfolg