Meine Hündin (Welpe) möchte Ihr Geschäft draußen nicht machen!

Stubenreinheit
Debora M. schrieb am 22.12.2019
Hallo, ich bin langsam echt am Zweifeln.
Meine Hündin (Welpe, 15 Wochen alt) möchte einfach draußen ihr Geschäft nicht machen. Weder Pipi noch Kot absetzen möchte sie nicht. Nachdem wir 5 Minuten draußen sind, möchte sie in den Armen genommen werden und nach Hause gehen. Sobald wir daheim sind, löst sie sich.
Urin lässt sie zwar auf dem Hundeklo-Pad ab, Kot allerdings immer auf dem Boden.
Ich bitte um Rat.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2019
Hallo Debora,
die Kleine hat Sie offensichtlich schon vollkommen im Griff. Wenn sie nach 5 Minuten auf den Arm will, Sie darauf eingehen und nach Hause gehen, genau, wie die Hündin das will, wird die Kleine auch weiterhin sich draußen nicht lösen.
Ihre Hündin hat einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen muss. Wenn sie draußen nichts macht, vergisst sie es wahrscheinlich, weil sie nur am schnuppern ist oder sonst aufregenderes zu tun hat. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihr stehen, bis sie sich gelöst hat. Reden Sie nicht mit ihr, beachten sie nicht, seien Sie langweilig für die Kleine. Haben Sie Geduld und warten, bis sie was gemacht hat, erst dann gehen Sie weiter. Das kann durchaus einmal eine halbe Stunde dauern.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.
Die Hundepads finde ich übrigens nicht so gut, weil Hunde damit nur lernen, dass sie sich im Haus lösen dürfen.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Debora M. | Fragesteller/in
schrieb am 23.12.2019
Gestern Abend ist es nochmal passiert.
Wir waren tagsüber unterwegs. Wieder hat sie nicht abgelöst.
Als wir Abends nach Hause kamen, hat sie es auf dem Bett auf die Decke gemacht ?.
Und heute Morgen, nachdem wir gassi waren, hat sie ihren Handtuch zu sich gezogen und dadrauf uriniert.
War diese Antwort hilfreich?
Christina K.
schrieb am 26.12.2019
Hallo Debora,

jeder Hund ist natürlich anders, mit meiner Haidi bin ich alle 2 Stunden mehrere Wochen auch Nachts vom 3. Stock runter gegangen, wenn sie draussen angefangen hat zu pinkeln, habe ich leise: „mach Bächlein“ gesagt und sie ERST DANACH ganz doll gelobt, damit sie nicht erschrickt, so hat sie gelernt draussen bei dem „mach Bächlein“ auch mal auf Kommando zu pinkeln, das macht sie aber auch nicht, wenn sie abgelenkt ist, am besten geht ihr immer zu einem ruhigen, und immer demselben Platz, wo sie sich lösen kann.
Nicht aufgeben, das ist anfangs ganz viel Arbeit.
Viele Grüße
Christina