Mal pinkelt er draußen oftmals aber nicht

Stubenreinheit
Nouka92 schrieb am 23.10.2015
Wir haben vor 4 Wochen eine kleine Welpen bekomme den mir mein mann geschenkt hat. Da icj schwanger bin habe ich genug zeit für den kleinen jedoch komm ich an meine Grenzen bei ihm er hört so aufs Wort mir mit der stubenrein heit klappt es nicht. Bei fremden pinkelt und kacke er obwohl wir vorher waren aucj wenn wir mit ihm gehen pinkelt er zwar draußen aber oftmals noch zu hause und sein großes Geschäft erledigt er meist zu hause.
Ich gehe schon alle 3 Stunden mit ihm nachts schläft er durch was kann ich noch tuen ?
1 Antwort
Hallo,

es ist bei einem Welpen enorm wichtig, ihm sehr viele Möglichkeiten zu geben, dass er das erwünschte Verhalten - hier das Lösen (Urin- und Kotabsatz) außerhalb der Wohnung - zu zeigen. Hier nun einige Tipps, wie Sie das Stubenreinheitstraining vielleicht noch ein wenig optimieren können.

Wie Sie schreiben, gehen Sie bereits alle drei Stunden nach draußen. Das ist bereits recht häufig - es kann allerdings sein, dass es für Ihren Hund derzeit noch nicht reicht und Sie vorerst noch öfter mit ihm nach draußen gehen müssen. Nach und nach und wenn Sie merken, dass Ihr Hund sich zuverlässig draußen löst, können Sie den Zeitraum minutenweise verlängern.

Gehen Sie bei diesen Gängen nach draußen zum Lösen ausschließlich zum bevorzugten Löseplatz Ihres Hundes. Verzichten Sie auf Spielen, Trainieren o. ä. Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, dass Ihr Hund sich löst.

Wenn Ihr Hund sich nach einigen Minuten nicht gelöst hat, gehen Sie wieder ins Haus. Behalten Sie Ihren Hund immer im Auge und gehen Sie bei den kleinsten Anzeichen von Unruhe und Sich-Lösen-Wollen wieder mit Ihren Hund nach draußen zu seinem Löseplatz (ggf. sollten Sie ihn hierhin tragen und nicht laufen lassen).

Viel Erfolg!
Stefanie Ott