Junghündin abgelenkt beim Pipi machen

Stubenreinheit
Christina K. schrieb am 26.12.2019
Liebe Hundetrainer,

meine engl. Cocker Spaniel Hündin Haidi, 11 Monate, pinkelt immer nur einmal während des Hundespaziergangs. Oft sind wir 2 Stunden unterwegs, sie pinkelt dann nur einmal, manchmal wenn ich zu ihr sage: mach Bächlein, wie ich es anfangs mit ihr geübt habe pinkelt sie noch mal, bevor wir dann wieder zu Hause sind, aber meistens ist sie nur auf Eichhörnchen Suche und total abgelenkt, ich muss dann immer schon bald wieder raus. Meine 8 jährige pinkelt andauernd.
Ist das normal bei so jungen Hunden? Meist hält sie dann trotzdem 5 Stunden aus, bis wir wieder runter gehen, ist das normal bei einem so jungen Hund? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Frieda hat nach der ersten Läufigkeit aber auf jeden Fall angefangen öfter zu pinkeln, sie war mit knapp 10 Monaten das erste Mal läufig. Bei Haidi, dachte ich, sie wird bald läufig, aber dann hat es sich wieder verzogen mit der Schwellung, vielleicht weil die beiden zugleich läufig werden wollen?
Freue mich über eure Antwort.

Vielen Dank
Christina Koeplin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2020
Hallo Christina,
wenn die Kleine draußen zu abgelenkt ist, suchen Sie am besten immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..