Junge Mopshündin

Stubenreinheit
Mops 2. schrieb am 18.01.2017
Wir haben seid etwa 2 Wochen eine 1 jährige Mops Hündin. Der Vorbesitzer sagte sie sei Stubenrein. Unser Problem ist, sie macht nur in der Wohnung. Beim Gassi gehen macht sie nichts, egal wann wir mit ihr gehen. Was kann tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2017
Hallo,
entweder war sie nie richtig stubenrein oder sie löst sich vor Aufregung in der Wohnung.Am besten fangen Sie ganz von vorne mit dem Training an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Suchen Sie sich Plätze, die langweilig für Hunde sind und warten dort, bis sie sich gelöst hat. Gehen Sie danach erst Ihre Gassirunde. Wenn Hunde viel zum Schnüffeln haben, vergessen sie oft, sich zu lösen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg